Veranstaltungen in der Wilma

Vortrag von Prof. Dr. Claudia Kemfert zur Energiewende

Prof. Dr. Claudia Kemfert ist eine der engagiertesten und renommiertesten deutschsprachigen Energie- und Umweltökonom*innen. Seit 2004 leitet sie die Abteilung "Energie, Verkehr, Umwelt" am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und ist seit 2009 Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der privaten Universität Hertie School of Governance in Berlin. Von 2004 bis 2009 hatte sie die Professur für Umweltökonomie an der Humboldt-Universität inne.

Als Gutachterin und Politikberaterin ist und war sie in verschiedenen Nachhaltigkeitsbeiräten und Kommissionen tätig. 2016 wurde sie in den Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU) berufen. Im Rahmen der High Level Group on Energy and Climate hat sie EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso beraten. Zudem ist und war sie in Beiräten verschiedener Forschungsinstitute tätig.

Ort: Wilma, Wilmersdorfer Str. 163, 10585 Berlin

Zurück